Schnellhilfe

Schnellhilfe

Die Schnellhilfe gibt dir Informationen zu einem Problem, das du in das Suchfeld eingibst oder leitet dich zu einem relevanten Artikel weiter.

Keine Antwort dabei? Dann schreib mir eine Mail und ich schau mal nach, ob ich eine Antwort für dich finde.

Vielleicht hast du zur falschen Tageszeit fotografiert? Um die Mittagszeit bei purer Sonne kommen meistens nur flaue Bilder heraus, du hast schlechtes Licht erwischt.

Es kann aber noch andere Ursachen haben! Mehr erfährst du im Artikel Bildstörungen.

Ist das gesamte Bild unscharf? Dann hast du vermutlich verwackelt.

Sind nur Teile davon unscharf? Dann war das Motiv zu schnell.

Es gibt noch andere Ursachen, eine Übersicht gibt es im Artikel zu den Bildstörungen.

Dunkle Flecken

Klingt für mich nach Sensordreck. Das sind Staubpartikel oder Haare auf dem Sensor deiner Kamera. Mehr erfähst du im Artikel Bildstörungen.

Kann man meistens relativ problemlos wegstempeln, aber du solltest über eine Sensorreinigung nachdenken.

Helle Flecken

Möglicherweise hast du Wassertropfen oder Dreck auf der Linse gehabt.

Schärfung

Wenn die hellen Konturen nur beim reinzoomen erscheinen und an jeder scharfen Bildkante zu sehen sind, dann hast du eventuell ein Problem durch zu starke Schärfung. Die hellen Konturen nennt man Schärfungshalos.

  • Interne Kameraschärfung – Wenn du in JPG fotografiert hast, dann schärft die Kamera dein Bild noch mal nach. Das solltest du nach Möglichkeit abschalten und selbst vornehmen.
  • Zu stark geschärft – Entweder ist die Schärfeintensität zu groß oder der Schärferadius zu weit. Oder beides!

Andere Ursachen

  • Kamera Preset – Eventuell hat ein HDR-Preset der Kamera das Bild so stark nachbearbeitet?
  • HDR – Auch durch die interne HDR-Verarbeitung der Kamera kann es zu hellen Konturen kommen. Oder du hast die Regler deiner HDR-Software zu stark aufgedreht.

Das kann mehrere Ursachen haben:

  • Belichtungsmessung: Deine Kamera kann vermutlich mehrere Messmethoden. Bei einer Mehrfeldmessung wird versucht das Bild ausgewogen zu belichten. In komplexen Lichtsituationen kann diese Automatik versagen, da musst du mit der Belichtungskorrektur nachhelfen oder gleich im manuellen Modus [M] fotografieren.

  • Technische Limitation: Wenn du z.B. Nachts fotografierst, aber die Belichtungszeit zu kurz ist, dann wird das Bild zu dunkel sein. Je nachdem in welchem Modus du fotografierst, sollte dir das die Kamera mitteilen. Wenn eine Kombination von ISO, Blende, Belichtungszeit für das Bild problematisch wird, dann kann der entsprechende Wert im Display blinken.

  • Schalte das Histogramm ein. Wenn die Werte entweder stark nach links oder rechts tendieren, dann wird es zu dunkel/zu hell werden. Oder ist es bereits, wenn du das Bild schon hast und dir es im Display anschaust mit zugeschaltetem Histogramm.

  • Belichtungskorrektur: Überprüfe, ob sie auf einen positiven oder negativen Wert eingestellt ist.

  • AEL aktiviert: Die Auto Exposure Lock Funktion sorgt dafür, dass du mit einen Druck auf den entsprechenden AEL-Knopf der Kamera sagen kannst, dass sie die Belichtung genau so wie aktuell eingestellt lassen soll. Egal was mit der Lichtsituation weiter passiert, sie wird die Belichtung nicht ändern. Das ist besonders Hilfreich bei Panoramaaufnahmen, wenn alle Einzelbilder die gleiche Helligkeit haben sollen.

  • Filter auf dem Objektiv gehabt – Wenn der relativ dick ist und du ein starkes Weitwinkel drauf hast, dann kann der Rand des Filters mit im Bild sein.
  • Gegenlichtblende – Wie beim Filter auch könnte die Gegenlichtblende mit auf dem Bild sein bei einem Weitwinkel.
  • Vignette – Durch Nachbearbeitung kannst du das Bild mit einer Vignette versehen. Normalerweise sollten dann alle vier Bildecken dunkler werden.

Wahrscheinlich hat es nichts mit Aliens zu tun und du hast du nur herumfliegenden Staub angeblitzt. Was, Aliens? Ja.

Mehr erfähst du im Artikel Bildstörungen. Das Stichwort ist Orbs.

Durch eine hohe ISO kann das Bild sehr stark rauschen, weil der Kamerasensor am Limit ist.

Szene zu dunkel:

  • Aufhellen – Mit Blitz oder anderen Lichtquellen.
  • Stativ benutzen – Dadurch kannst du die Szene länger belichten. Das nützt dir natürlich nichts, wenn das Motiv in Bewegung ist und es scharf bleiben soll.

Falls das alles nicht zutrifft: Hast du eventuell die ISO manuell auf einen viel zu hohen Wert eingestellt? Dann kann es auch bei gut ausgeleuchteten Szenen rauschen.

Sind die Streifen sehr auffällig? Dann hast du vermutlich Hotstrips oder eine defekte Bilddatei.

Wenn es mehr ein Muster ist, dann könnte es auch starkes Rauschen durch eine hohe ISO sein.

Definiert Qualität der (gewollten) Unschärfe: Ist sie hart oder weich abgegrenzt, ist sie ruhig oder eher unruhig? Bezeichnet aber auch einfach die Bildbereiche, wo die Unschärfe zu sehen ist.

Mehr darüber.

Du hast vermutlich in einer ungünstigen Lichtsituation fotografiert. Der Kontrastumfang der Kamera reicht nicht aus, um die Szene abzubilden. Das kann auch bei bewölkten Himmeln sehr schnell passieren.

Das Bild noch retten

  • RAW – Wenn du in RAW fotografiert hast, besteht die Chance dass du über die Belichtung und einen Verlauf den Himmel wieder runterziehen kannst.
  • Himmel tauschen – Du kannst in der Nachbearbeitung den weißen Himmel auch komplett durch einen normal belichteten tauschen. Achte darauf, dass es natürlich aussieht.

Beim nächsten mal

  • In RAW Fotografieren – Damit ist immer mehr zu retten als mit JPG.
  • Andere Tageszeit wählen – Wenn die Sonne tiefer steht, sind die Kontraste nicht mehr so stark. Vermeide um die Mittagszeit zu fotografieren.
  • Anderen Winkel wählen – Eventuell kannst du die Kamera etwas von der Sonne wegdrehen.
  • Zwei Belichtungen – Eine Belichtung für das Motiv, eine zweite Belichtung für den Himmel (am besten im manuellem Modus oder über die Belichtungskorrektur der Kamera). In der Nachbearbeitung kannst du dann beides zusammenführen.

Kurze Antwort:

  • Wie viel Licht ist zur Verfügung / Wie hoch willst du mit der ISO gehen?
  • Wie möchtest du das Bild gestalten? Soll das Hintergrund unscharf werden? Dann stell die Blende auf einen kleinen Wert. Soll alles scharf werden? Dann stellst du die Blende auf einen großen Wert.

Lange Antwort.

Fotografierst du mit einer Kompakt- oder Handykamera? Dann kannst du gutes Bokeh nur in der Nachbearbeitung erzeugen.

Für gutes Bokeh aus der Kamera gibt es verschiede Faktoren, die du hier nachlesen kannst.

Wer wünscht sie sich nicht …
Grundsätzlich würde ich sagen ein Bild ist interessant, wenn:

  1. es technisch korrekt ist (niemand mag Bilder mit schlechter Qualität).
  2. es dich berüht (emotional) und/oder deine Aufmerksamkeit fordert.
  3. ein exotisches Motiv hat oder ein Motiv, dass du zwar gut kennst aber spannend in Szene gesetzt wurde.

Eine von vielen Grundvoraussetzung für interessantere Bilder ist gutes Licht. Ich empfehle dir außerdem, dich mit den Grundlagen der Fotografie zu beschäftigen.